R- Wurf

Beside me Ambassador (Amici) x Gundog's Choice Grace (Robin)

 

30. Januar 2023

 

4 Rüden schwarz, 2 Hündinnen gelb, 2 Hündinnen schwarz


29. März 2023. Alle Welpli sind ausgezogen, wir blicken auf wunderschöne, unkomplizierte Wochen mit Robin und ihren Welpen zurück. Was aus einem Wunsch von Monique nach einer Hündin von ihrer Robin entstanden ist, hat sich so sehr gelohnt. Robin war von Anfang an eine absolut instinktsichere, souveräne Mutter, sie meisterte die Geburt mit Bravour ohne Hilfe und war den Kleinen in jeder Beziehung eine super sichere Mutter und tolle Spielgefährtin und Erzieherin bis zum Abgabetag. Bei jedem Besuch ob fremde Erwachsene und Kinder, fremde Hunde war sie immer sicher dabei, sie liess alle zu ihren Welpen aber überblickte und kontrollierte die ganze Situation.

 

Ihre Nichte Quinta durfte schon bald mit zu den Welpen und Robin und Quinta spielten stundenlang zusammen bei den Welpen. Quinta hat sehr viel nachgeahmt was Robin machte und viel profitiert in diesen zwei Monaten, sie wird Robin und ihre Cousins und Cousinen vermissen.

 

Zwischen Monique und uns ist eine wunderbare Freundschaft entstanden, wir werden dich, Juma, Robin und Ririe vermissen. Monique kam jedes Wochenende auf Besuch und hat tatkräftig bei der Aufzucht mitgeholfen, in der Fasnachtswoche hat sie die ganze Betreuung alleine gemeistert. Vielen herzlichen Dank.

 

Ich danke all meinen Helfer, die gehütet haben, mit Light spazieren gegangen sind, beim Putzen geholfen haben, ohne euch wäre das nicht möglich gewesen. Meinem Mann Urs gebührt ein grosses Dankeschön für die vielen HHD's (Hundehütedienst), ohne die hätte ich meine Arbeit mit Light bei Kind und Hund Basel nicht ausführen können.

 

Unseren kleinen Rackers, die so aufgestellt, unkompliziert, in allem sicher und forsch, lebhaft, unerschrocken und lernwillig sind,  wünsche ich ein wunderschönes, aktives und vor allem gesundes Leben in ihren neuen Familie und viel Freude und Erfolg bei der Ausbildung zum Betäubungsmittelspürhund, als Jagdbegleiter, bei der Dummyarbeit und als Spielgefährte und geliebter Familienhund. Lebt das Leben meine Kleinen.

 

 

 


März 2023. Trudy Mendelin kam wie jedes Jahr zum Fotoshooting, vielen Dank für die tollen Bilder. Jedes Welpli stellt sich vor.


29. März 2023. Und auch Robin durfte wieder zurück Nachhause zu Monique Illi nach Bäretswil ziehen, Robin darf ihr Töchterchen Robin's Ririe mitnehmen , da wird kein Trennungsschmerz aufkommen. Monique wird die kleine Ririe in der Dummyarbeit ausbilden, viel Spass und Erfolg mit der Kleinen.


29. März 2023. Robin's Ivy durfte zu Familie Matter nach Brugg fahren, sie wird von Brigitte In der Dummyarbeit und zum Artenschutzhund ausgebildet. Viel Freude und Erfolg mit der kleinen Maus.


29. März 2023. Heute Morgen wurde Robin's Rasco abgeholt, er durfte mit Familie Scherf nach Zuzgen ziehen. Er wird von Stefan zum Jagdbegleiter ausgebildet, mit  Corinne darf er dummelen und den Kinder wird er ein geliebter Spielkamerad und Freund sein, viel Freude und Erfolg mit dem kleinen Mann.


28. März 2023. Robin's Raik durfte heute zu Familie Jenni auf den Hof Jenni nach Bangerten ziehen, dort erwarten ihn eine Malidame und viele Hoftiere. Raik wird von Chläusu als Jagdhund ausgebildet, viel Freude und Erfolg dabei.


28. März 2023. Und auch die zweite gelbe Dame hat uns heute verlassen, Robin's Queenie wurde von Brenda und Andrin  abgeholt und wird bei Famile Zuckschwerdt und Hündin Beauty in Schönholzerswilen leben. Auch Queenie wird wie Beauty von Brenda in der Dummyarbeit ausgebildet, viel Freude und Erfolg.


28. März 2023. Heute durfte die kleine Robin's Rih zu Iren Aeberhard-Brunner und Familie und Labidame nach Roggwil ziehen. Rih wird von Iren in der Dummyarbeit ausgebildet, wir wünschen euch viel Spass und Erfolg.


27. März 2023. Robin's Rubberduck zieht zu dem neunjährigen Jackpot aus unserem J-Wurf und Roger und Lisa Leuthard mit Familie nach Künten und wird Roger's Jagdbegleiter und geliebter Familienhund.


27. März 2023. Der grosse Auszug beginnt, Robin's Flake zieht zu David und Janine Da Silva nach Biberen und wird im Justizvollzug des Kantons Bern zum Betäubungsmittelspürhund ausgebildet, viel Freude und Erfolg mit dem kleine Flake.



26. März 2023. Kuba kam uns mit der ganzen Familie besuchen, Kuba liebt Welpen über alles und darf bei keinem Wurf fehlen. Robin kennt Kuba von Spaziergängen und hat sie sofort zu den Welpen gelassen.


24. April 2023. Heute wurden die Welpen geimpft und gechipt und gründlich untersucht. Die Welpli haben sich von der Parfaittube bestechen lassen und alles ganz brav mitgemacht. Alles ist tiptop, vielen Dank Tobi Vögtli und Selina Schneider.


21. März 2023. Gestern bekamen unsere Rackers Besuch von der Malinoishündin Kholaya, alle Welpli waren vorsichtig interessiert an ihr.


20. März 2023. Heute sind unsere Welpen schon sieben Wochen alt, bald heisst es Abschied nehmen. Gestern war ein aufregender Tag für unsere Racker, am Morgen gab es eine Ausfahrt in unbekanntes Gelände, die Kleinen waren sehr neugierig und haben zusammen mit Mama Robin alles ausgekundschaftet, vielen Dank Monique und Brigitte für eure Hilfe. Am Nachmittag kam dann Papa Amici mit seiner Familie auf Besuch, dass war eine Aufregung. Danach waren die Rackers müde und haben den ganzen Abend verschlafen.


15. März 2023. Vielen Dank Roger für die tollen Fotos von unseren Boys bei der ersten Wildangewöhnung.


15. März 2023. Heute kam meine Enkelin Lina mit ihrer Kindergartenklasse auf Besuch. Die Welpen haben den Besuch verschlafen, dafür genossen Light, Robin und Quinta die Streicheleinheiten der Kinder um so mehr.


12. März 2023. Da bei diesem kalten Regenwetter die Welpen nicht zulange in den Garten können, unternahmen wir unsere erste Autoausfahrt. Die Welpen haben das super gemeistert, es wurde keinem schlecht und es hat auch keiner ins Auto gebisselt, brave Rackers!


6. März 2023. Heute sind unsere Rackers schon fünf Wochen alt , vielen Dank Roger Leuthard für die schönen Fotos.


4. März 2023. Die Welpen dürfen heute das erste Mal in den Garten, tapfer geht es durch die Klappe.


3. März 2023. Gross und frech sind unsere Racker geworden, vielen Dank Monique Illi für die liebevolle Betreuung deiner Robin und ihren Welpen während der Basler Fasnacht!


26. Februar 2023. Morgen werden unsere Kleinen schon vier Wochen alt. Das Welpengitter wurde vergrössert, Robin und Quinta spielen viel mit den Kleinen, die erste feste Mahlzeit wurde geschmatzt, wir haben das zweite Mal entwurmt und Robin säugt zum Teil schon im Stehen.


20. Februar 2023. Heute sind unsere Kleinen schon drei Wochen alt, die Zeit rast. Die Wurfkiste wurde geöffnet und der kleine Welpenauslauf wurde freudig in Beschlag genommen. Zum ersten Mal gab es heute auch Welpenmilch zum Schlabbern, das hat den Welpen super geschmeckt.


 

15. Februar 2023. Langsam kommt Leben in die Wurfkiste. Die Welpen nehmen Kontakt miteinander auf und erste Spiele beginnen. Auch kommen sie freudig an den Wurfkistenrand wenn man sie anspricht, die schönste Zeit beginnt.


14. Februar 2023. Quinta kontrolliert Ursi, ob sie beim Krälleli schneiden ja alles richtig macht.


13. Februar 2023. Die Kleinen stellen sich vor.


13. Februar 2023. Die Welpen entwickeln sich sehr gut und auch Robin ist topfit. Langsam kommt Action in die Wurfkiste, die Welpen kommen schon gut auf ihren kleinen Beinchen vorwärts, alle haben die Äuglein geöffnet und es wird nicht nur noch geschlafen und getrunken.


9. Februar 2023. Klein Quinta darf nun auch zu den Welpen, sie ist so happy. Die Enkelkinder kamen zum ersten Mal die herzigen Welpli bestaunen, Robin ist auch den Kleinkinder gegenüber sehr zutraulich. Echt ein super Hundemami, in allen Situationen instinktsicher und völlig souverän.


6. Februar 2023. Unsere Welpli sind heute eine Woche alt, Robin verlässt nun manchmal für kurze Zeit die Wurfkiste und erkundigt ausgiebig den Garten. Danach ist Pfoten putzen angesagt, sie buddelt mehr als vor der Geburt. Langsam bekommt sie auch richtig Appetit.


4. Januar 2023. Das tägliche Wiegen gehört auch dazu, die Welpli nehmen schön zu und sind rundum zufrieden. Die Girls sind am Nacken und die Boys am Po markiert.


3. Januar 2023. Cousinchen Quinta hat einen guten Beobachtungsposten!


2. Januar 2023. Die Welpen sind drei Tage alt, Robin ist eine über fürsorgliche Mutter, die nicht einmal zum Fressen ihre Wurfkiste verlässt, zum Versäubern in den Garten zu kommen braucht gutes Zureden. Die Welpli sind zufrieden und schlafen oder trinken den ganzen Tag.


30. Januar 2023. Wir sind überglücklich, die Astronauten, wie Monique liebevoll sagt, sind gelandet.  Robin hat in einer völlig unkomplizierten Geburt am Montagabend innert fünf Stunden acht Welpli das Leben geschenkt. Souverän und instinktsicher hat Robin die Geburt gemeistert und versorgt nun ihre Welpen liebevoll. Monique und wir sind einfach nur happy! Nun hoffen wir auf eine wunderschöne, sorgenfreie Aufzuchtszeit!


23. Januar 2023. Robin ist bei uns eingezogen, sie ist langsam kugelrund aber immer noch munter unterwegs. Nun gehen wir die nächsten Tage etwas langsamer an und sind gwundrig, was uns Robin in die Kiste legt.


15. Januar 2023. 49 Trächtigkeitstag, Robins Bauchumfang wird jeden Tag mehr, was da wohl ausgebrütet wird.


4. Januar 2023. 38. Trächtigkeitstag, Robin ist immer noch topfit und fühlt sich pudelwohl aber langsam sieht man, dass da etwas geht.


23. Dezember 2022. Wir freuen uns riesig, der heutige Ultraschall hat Robin's Trächtigkeit bestätigt. Nun hoffen wir auf eine weiterhin gute Trächtigkeit und einen Korb voller gesunder, arbeitsfreudiger schwarzer und evt auch gelber Welpen Ende Januar.


28. und 29. November 2022. Es hat geklappt, wie beim ersten Kennenlerntreffen stimmte auch jetzt die Chemie zwischen Amici und Robin, Amici belegte Robin souverän an den zwei auf einander folgenden Tagen, Robin war so bereit und es klappte beide Male auf Anhieb. Nun hoffen wir auf eine volle Kiste gesunder Welpen Ende Januar. In vier Wochen nach dem Ultraschall wissen wir definitiv, ob es geklappt hat. Danke Monique Illi für das Anvertrauen deiner Robin und Nadin Wieland, dass du mir euren Amici als Deckrüden für Robin gegeben habt.

 

Wenn ihr die Trächtigkeit verfolgen möcht, untenstehenden Link anklicken und als Deckdatum den 28. 11.22 eingeben. http://www.welpen.de/traechtig/

 


Oktober 2022. Robin und Amici haben sich schon kennengelernt und sind sich sehr sympathisch. Was flüstert Amici Robin wohl ins Ohr? Nun warten wir gespannt auf Robin's Läufigkeit in den nächsten Wochen.


Unseren R- Wurf planen wir mit Gundog' Choice Grace, genannt Robin,  zum ersten Mal ein Wurf mit einer Hündin nicht aus unserer Zucht. Monique Illi möchte gerne eine Hündin von ihrer Robin nachziehen und da Robin sich bei uns sehr wohl fühlt, planen wir diesen Wurf aus rein jagdlicher Leistungszucht.

 

Robin ist Monique's Schatten, sie ist sehr verschmust und liebt den Körperkontakt.  Sie hat einen enorm hohen "Will to please". Sie ist an allem sehr interessiert, selbständig, aber in jeder Situation abrufbar. Dummyarbeit ist ihre Passion, sie ist eine sehr schnelle Hündin mit einer exzellenten Nasenleistung. Auch die Arbeit mit Wild macht ihr grosse Freude. Sie ist aber auch ausserhalb der Arbeit mit grosser Begeisterung für jegliche Aktivität zu haben. Sie ist liebenswürdig zu Kinder, Mensch und Tier. Sie ist völlig relaxed zu Hause und unterwegs und kann problemlos überall mitgenommen werden. Kurzum eine Traumhündin als Begleiterin im Alltag und natürlich bei der Arbeit.

 

 

Als Deckrüden haben wir uns für Beside me Ambassador, genannt Amici entschieden. Nadin Wieland-Egger beschreibt ihren Amici wie folgt:

Der Seelenhund. Der Fels in der Brandung. Der Leuchtturm im Nebel. Der Ruhepol. Die Arbeitsmaschine.

Familienhund, Seelenhund, Therapiehund, Reitbegleithund, Traumhund.

Bei der Arbeit immer voll dabei, weiss was er tut, weiss sich zu helfen und setzt seinen Jagdverstand stets hervorragend ein.

Zuhause ist er gechillt, verschmust und ein richtiges Kuschelmonster mit Gross und Klein.

Bei den Therapieeinheiten immer bei sich und bei mir. Weiss was der Klient und er gerade brauchen. Zeigt was geht und was nicht.

Am Pferd immer ohne Leine, bei Wildbegegnungen immer abrufbar, voller Freude am Laufen und Geniessen.

Der Seelenhund, der Traumhund.

 

 

Wir erwarten aus dieser Verpaarung arbeitsfreudige und wesensstarke schwarze und evt auch gelbe Welpen mit einem grossen "Will to please", die wir nicht als reine Familienhunde abgeben, sondern nur in Hände zu ambitionierten Hundesportler, zur Polizei oder zu Jägern.


Beside me Ambassador, genannt Amici

Moorhunter's Lionheart x Greenbriar Sirocco

30.04.2015

 

HD: A/A

ED: 0/0

Schulter: frei

LSÜGW: 0

 

PRCD-PRA: frei durch Eltern

EIC: N/N

HNPK: N/N

SD2: frei durch Eltern

Farbe/ Gencode: schwarz, BBEe

 

vollständiges Scherengebiss

Formwert: bestanden

Wesenstest: bestanden

 

Prüfungen: BLP, Sw. Prfg. 1000 m, erschw. Sw. Prfg. Silb. Bruch, Therapiehundeprüfung VTHS

 

 

Gundog's Choice Grace, genannt Robin

Brackenbird True Grit x Lakedown Stoats Tail

11.03.2018

 

HD: A/A

ED: 0/0

Schulter: frei

LSÜGW: 0

 

PRCD-PRA: N/N

DMP: N/N

EIC: N/N

HNPK N/N

SD 2: N/N

OSD: N/N

CNM: N/N

 

vollständiges Scherengebiss

Formwert: bestanden

Wesenstest: bestanden

 

WT Open